iPod / iPhones:

Auf dieser Seite finden sich die Tragbaren Musikgeräte und Telefone - die iPods und iPhones und iPads:

iPad 3
Genau nach einem Jahr (März 2012) wurde das iPad 3 vorgestellt. Wie schon beim iPhone 4S gibt es Äusserlich keine Unterschiede. Aber auch hier sind schnellerer Prozessor und bessere Kamera verbaut. Dazu gibt es ein Retina-Display (besonders Hochauflösend).
iPhone 4S
Im Herbst 2011 wurde der Nachfolger des iPhone 4 vorgestellt - es heisst nicht 5 sonder 4S. Äusserlich auf den ersten Blick genau gleich, doch im innern werkelt ein schneller A5-Prozessor. Dazu ist die Kamera nochmals verbessert und per Airplay (und AppleTV) kann jetzt der Bildschirminhalt auf den Fernseher gestramt werden. Dazu gibt es die Software Siri (Spracherkennung).






iPad 2
Am 2.März 2011 liess es sich Steve Jobs nicht nehmen, das iPad 2 persönlich vorzustellen.
Das neue iPad ist dünner als das iPhone (8.8cm) und leichter als sein Vorgänger.
Erstmals wurde der A5-Chip verbaut, welcher doppelt so schnell (Dual-Core) und bei der Grafik 9x schneller sein soll.
Wie beim iPhone sind Modelle bis 64GB Speicher erhältlich. Dazu gibt es die Wahl: schwarz oder weiss.
Ein weiteres Highlight sind die zwei Kameras (wie beim iPhone) mit welchen FaceTime möglich ist.
Auch Zubehör wurde gleich mit-vorgestellt. Zum einen eine dünne Hülle (Schutz), welche magnetisch ist und auch als Ständer funktioniert, zum anderen einen HDMI-Adapter, welcher das Bild auf einen Fernseher überträgt (1080p).
iPod touch 2010
Der ebenfalls im September aktualisierte iPod touch ist eine Mischung aus iPod touch (2G) und dem iPhone 4.
Er besitzt auch das neue Display, ist aber flacher als das iPhone 4.
Es gibt ihn mit 8, 32 oder 64 GB Flash-Harddisk.

iPod shuffle 2010
Der ebenfalls im September aktualisierte iPod shuffle sieht wieder dem iPod shuffle der 2.Generation sehr ähnlich.
Er besitzt wieder eine Klick-Bedienung, unterstützt aber nach wie vor die VoiceOver-Funktion.
Auch den Shuffle gibt es in verschiedenen Farben.
Die Kapazität beträgt 2 GB.

iPod nano 2010
Im September 2010 wurde die kpl. iPod Produktreihe planmässig überarbeitet.
Die grösste Veränderung erfuhr der iPod nano.
Dieser besteht quasi nur noch aus einem grossen Display (Diagonale 4cm).
Weiter gibt es einen integrierten Clip.
Den neuen Nano gibt es in diversen Farben und mit 8 bzw. 16 GB Flashspeicher.

iPhone 4
Auf der WWDC am 7.Juni 2010 präsentierte Steve Jobs das neue iPhone, das ab Juni/Juli in Europa verkauft wird.
Neben einer leicht veränderten Aussenform sind neben dem schnelleren Prozessor (A4 - wie im iPad) und der höheren Akkuleistung (10 statt 7 Stunden) vor allem das hochauflösende Display und die verbesserte Videocamera (5 Megapixel, LED-Blitz, Zusätzliche Frontcamera) zu erwähnen.
Das iPhone 4 wird mit dem neuen iOS 4.0 ausgeliefert.

iPad
Nach einer langen Zeit in der es immer wieder Gerüchte über ein grösseres iPhone gab, wurde in Februar 2010 das iPad vorgestellt.
Das nur 0.7kg schwere Gerät kommt mit einem 9.7" Toch-Bildschirm und besitzt das iPhone OS.
Die in schwarz und weiss erhältlichen Modelle bieten ein bis zu 64GB grosses Flash-Laufwerk.
Für die Datenübertragung stehen eine WiFi und eine WiFi+3G Varianten zur Verfügung.
iPod nano 5
Wie jedes Jahr im Herbst wurde auch 2009 die neue iPod Generation vorgestellt. Dabei sieht der nano gleich aus wie sein Vorgänger. Einzig eine Kamera auf der Rückseite macht den neuen nano erkenntlich. Diese leistet 640x480 Pixel. Auch im inneren ist vieles Gleich. Neu ist die "VoiceOver"-Funktion (wie beim shuffle 3.
iPhone 3GS
Um das neuste iPhone gab es viele Gerüchte. Zwar trafen nicht alle ein und das Design blieb identisch, dennoch wurde das iPhone mit ein paar neuen Features gespickt.
Hardwaremässig ist vor allem die 3 Megapixel-Kamera interessant. Daneben wurde der Speicher auf max. 32GB aufgerüstet.
Mit dem neuen OS 3.0 (auch als Update für die alten iPhones erhältlich - ab 17.6.09) lassen sich nun Videos aufnehmen und bearbeiten.
Dazu bietet die Software auch noch Sprachmemos, MMS, Copy& Paste, Tastatur im Querformat und Sprachsteuerung.
iPod shuffle 3
Mitte März 2009 kam die dritte Generation des Shuffle auf den Markt.
Wieder in einer länglichen Form aber dennoch nochmals kleiner als sein Vorgäner und immer noch ohne Display in silber und schwarz.
Die Speicherkapazität ist mit 4GB ausreichend.
Das Feature ist "VoiceOver" - eine Funktion die den laufenden Tiel vorsagt.
Gesteuert wird der Shuffle über die Kopfhörerfernbedienung.

iPod nano 4
Im Herbst 08 (September) kam die 4 Generation auf den Markt.
Wieder länglich und mit gewolbter Oberfläche.
Viele unterschiedliche Farben und Speicher bis zu 16GB.

 

iPhone 3G
Ab dem 11.7.08 auch in der Schweiz verfügbar (mit Swisscom bzw. Orange-Abo).
Die zweite Generation ist fast Baugleich wie das erste iPhone.
Es sind nun zwei Farben (weiss / schwarz) für die Rückseite verfügbar - statt Alu. Dazu kommt die Unterstüztung für UMTS und die Software 2.0 (u.a. für Programmplattform in iTunes).

 

iPod nano 3
Nachdem der iPod nano der 2.Generation äusserlich kaum anders wie die 1.Generation aussah - folgt im September 07 (Zeitgleich wie der iPod touch) auch das erste grosse Redesign.
In der Breite etwas gewachsen, dafür aber kleiner in der Höhe und der Tiefe.
Das integrierte Farbdisplay kann nun endlich auch Filme abspielen.
Der Navigationsbutton ist dem grossen Bruder (nennt man nun iPod classic) nachempfunden.
iPod touch
Kaum war das iPhone auf dem Markt kam (im September 07 - auch in Europa) auch die Alternative ohne integriertes Telefon. Noch etwas kleiner aber mit demselben Touchscreen.
Auch hier lässt sich das Display Horizontal (Breitbild) nutzen und im Internet surfen.
iPhone
Die Handy-Revolution. 2007 erschien das IPod-Telefon von Apple - das iPhone. Nicht viel grösser als der iPod nano und ebenfalls mit bis zu 8 GB Speicher.
Zudem kann man neu auch telefonieren und surfen. Die Bedienung über den Touchscreen Appletypisch einfach. Eine Integrierte 2 Megapixelcamera ist auch dabei. Einziger Wehrmutstropfen: Vorerst nur in den USA und nur mit einem sehr teuren Abo.
iPod nano 2
Gleichzeitig wie der neue Shuffle wurde auch der Nano überarbeitet. Mit bis zu 8 GB und diversen knalligen Farben.

iPod shuffle 2
Nach über einem Jahr wurde 2006 der Nachfolger des Einsteigergeräts Suffle auf den Markt gebracht. Kleiner als je zuvor. Dazu wurde die Kapazität auf bis zu 2 GB erhöht.

 

iPod nano
Ebenfalls Anfang 2006 der Nachfolger des iPod mini. Der Nano ist klein und mit Flash-Speicher von 1-4 GB erhältlich. Farbdisplay und superdünne Abmasse inbegriffen.
Auch farblich hat sich einiges getan. Es gibt in auch in schwarz.
iPod Video
2006 ist das Jahr der dritten Generation iPod. Mit bis zu 60 GB Speicher. Besonders an diesem sind aber nicht die kleineren Abmasse (dünner als die zweite Generation) oder das Farbdisplay sonder die Fähigkeit Videos abzuspielen.
iPod shuffle
2005 und die Fortsetzung. Ein Ableger des Ur-iPods. Er ist kleiner und vor allem für den Sport gedacht. Mit 512 MB bzw. 1 GB.
iPod mini
2004 und der iPod mini. Kleiner und noch handlicher präsentiert sich Apples kleinster. Auch diesen gibt es in den bekannten Speichergrössen. Neu sind die verschiedenen Farben.
iPod2
Da der iPod so ein erfolgreiches Produkt war wurde 2004 der iPod 2 veröffentlicht. Mehr Speicherplatz (bis 60Gbyte) und kleiner Abmasse sowie eine Hintergrundbeleuchtung waren die Features.
iPod
Der iPod erschien Anfang 2002.
Es ist das erste Produkt von Apple seit dem Newton (das erste PDA) 1996 das kein Macintosh ist.
Der reine MP3-Player hat eine Harddisc von 10 Gbyte und eine sehr gute Tonqualität.
Bereits in den ersten 3Montaten wurden über 250'000 Exemplare verkauft.

 

 

andreas.neuweiler@gmx.net